Bettina Messinger SPD-Stadträtin in München   |   Sitemap   |   Impressum   |   Kontakt

Vita

Als echtes Münchner Kindl bin ich in München (Klinikum Rechts der Isar) auf die Welt gekommen und auch immer in München geblieben und in der Au aufgewachsen. Zwischenzeitlich bin ich über 30 Jahre durchgängig berufstätig. Auch hier war es mir immer wichtig, mich auch für meine Kolleginnen und Kollegen einzusetzen. Deshalb war ich auch gerne als Betriebsrätin aktiv. Dann habe ich mich entschlossen, mich auch im politischen Bereich zu engagieren und bin der SPD 1997 beigetreten und gehöre seit 2008 dem Münchner Stadtrat an. 1989 bin ich der Gewerkschaft beigetreten, zuerst HBV, dann ÖTV und nun ver.di. Und seit 2010 bin ich bei ver.di hauptberuflich tätig.

Alter

geboren 1968

Schulabschluss

Mittlere Reife
(Realschule für Mädchen der Armen Schulschwestern am Mariahilfplatz)

Berufsausbildung

Büroassistentin bei der Bayerischen Vereinsbank

Berufserfahrung

(Foto: Hans Sterr)

Bayerische Vereinsbank (1987 bis 1991)
Sekretärin im Bereich Kommunikation und Volkswirtschaft

Gewerkschaft ÖTV (1991 bis 1995)
Verwaltungsangestellte im Bereich Jugend, Bildung und Berufliche Bildung

Bundestagsabgeordneter Klaus Barthel (1995 bis 2010)
Büroleiterin des Wahlkreisbüros

Gewerkschaftssekretärin ver.di Bayern (ab Juni 2010)
zuständig für Frauen- und Gleichstellungspolitik

Betriebsratstätigkeiten

März 1990 bis Februar 1991
Betriebsratsmitglied bei der Bayerischen Vereinsbank

April 1994 bis März 1995
stellvertretende Betriebsratsvorsitzende in der Gewerkschaft ÖTV für Bayern

SPD

Mitglied der SPD seit 1997
von 2003 bis 01/2015 Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Au
seit 10/2014 Vorsitzende der AsF München
und Vorstandsmitglied in weiteren Gremien, z. B. AfA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen)

Mandate

Mitglied im Bezirksausschuss Au-Haidhausen Mai/2008 bis Juni/2009
Mitglied im Münchner Stadtrat seit 2008

Sonstiges

Mitglied in verschiedenen Vereinen - siehe Engagement
Delegierte im Bayerischen Landesfrauenrat
stv. Vorsitzende im Familienpolitischen Fachausschuss des Bayer. Landesfrauenrates
Aufsichtsrätin Gasteig GmbH bis 11/2016
Aufsichtsrätin Münchner Tierpark Hellabrunn