Bettina Messinger SPD-Stadträtin in München   |   Sitemap   |   Impressum   |   Kontakt

Dezember 2016 - neue Tramstrecke im Münchner Osten

Eröffnung der neuen Trambahnstrecke vom Max-Weber-Platz nach Berg am Laim

Am Samstag, 10.12.2016, fand die große Eröffnungsfeier der neuen Tramstecke nach Berg am Laim statt. Dass die Münchnerinnen und Münchner ihre Tram lieben, konnte man an dem großen Andrang sehen. Die kostenlose Fahrt an diesem Tag auf der neuen Tramstrecke wurde rege genutzt. Während der Fahrt wurde fachgesimpelt und ein Fahrgast zeigte mir ganz stolz den Sonderstempel, den die Eisenbahnerphilatelisten zu diesem Anlass entworfen haben.

Zahlreiche Stadträtinnen und Stadträte und Mitglieder aus den drei Bezirksausschüssen Au-Haidhausen, Berg am Laim und Bogenhausen-Oberföhring feierten ebenfalls mit.

Der Oberbürgermeister Dieter Reiter hielt die Eingangsrede und durchschnitt symbolisch ein rotes Band zur Streckenfreigabe.

Die neue Verlängerung der 25er Tram aus Grünwald wird in etwa acht Minuten Fahrzeit vom U-Bahnhof Max-Weber-Platz nach Berg am Laim zum S-Bahnhof fahren. 2,7 Kilometer ist die neue Strecke lang. Die Gesamtkosten beliefen sich auf rund 18 Millionen Euro. Die neue Wendeschleife am Endpunkt in Berg am Laim wurde vor dem gläsernen Büroturm der Süddeutschen Zeitung an der Hultschiner Straße errichtet.

Am Sonntag, 11.12.2016, wird der reguläre Betrieb dieser neuen Strecke gestartet. Noch nicht ganz fertig ist die Verkehrsinfrastruktur rund um die neue Strecke. Der eine oder andere Bodenbelag für den Autoverkehr und das Rasengleis muss noch fertiggestellt werden. Auch für die Radlerinnen und Radler wird sich auf dieser Strecke einiges verbessern.

Am 14.12. wird der Münchner Stadtrat endlich auch bei der geplanten Tram Westtangente ein Stück vorankommen. Wenn es nach der SPD-Stadtratsfraktion ginge, wären wir hier schon weiter.

Dass die Münchnerinnen und Münchner ihre Tram lieben, sieht man auch an den Fahrgastzahlen auf der neuen Strecke der Tram nach St. Emmeram, die im Dezember 2011 eröffnet wurde.

Eröffnungsfeier

Streckenfreigabe

Endstation Berg am Laim

Fahrt zurück zum Max-Weber-Platz