Bettina Messinger SPD-Stadträtin in München   |   Sitemap   |   Impressum   |   Kontakt

Januar 2017 - Beleuchtung Skateanlage

Beleuchte Skateanlage Im Gefilde

Im Oktober bin ich einer Einladung von Young City Movement gefolgt und konnte mich vor Ort davon überzeugen, dass eine große Nachfrage da ist, Im Gefilde in München die Skateanlage abends zu beleuchten: Damals haben gut 200 SkaterInnen und ScooterInnen die Nacht zum Tag gemacht. Young City Movement, eine engagierte Gruppe junger Erwachsener, und das Netzwerk Jugendbeteiligung im Stadtbezirk 16 organisierten mit Unterstützung des THW-Ortsverbands München-Ost, dass die Anlage bis 22 Uhr mit mobilem Flutlicht versehen werden konnte. Schon damals habe ich meine Unterstützung in einer Podiumsdiskussionsrunde vor Ort zugesagt.

Die Stadtratsfraktionen CSU und SPD (von mir initiiert) fordern in einem gemeinsamen Antrag die Beleuchtung der Skateanlage Im Gefilde. Ein entsprechendes Pilotprojekt soll Aufschluss darüber geben, wie sich die Ausleuchtung des Geländes auf die Frequentierung durch die Skate-Community auswirkt. Daraus können Rückschlüsse gezogen werden, welche Münchner Skateanlagen sich für eine Beleuchtung im Frühjahr und Herbst eignen. Natürlich gilt es bei den Untersuchungen die Naturschutzbelange sowie potentielle Störungen für Anwohnerinnen und Anwohner zu beachten.

Wir zeigen damit aber auch, dass Engagement von Jugendlichen sich lohnt.

Mein Statement als Stadträtin und Mitglied der Spielraumkommission dazu:
„Vielen Jugendlichen bleibt nach der Schule oder der Ausbildung im Herbst und Winter kaum noch Zeit für sportliche Aktivitäten im Freien. Mit dem Pilotprojekt, die Skateanlage Im Gefilde zu beleuchten, bieten wir allen SkateboarderInnen und ScooterInnen dort mehr Zeit für ihr Hobby. Außerdem wird die Nutzung am späteren Nachmittag und in den Abend hinein sicherer. Nach dem Pilotprojekt schauen wir, wie das Angebot ankommt, was die SkaterInnen, aber auch die AnwohnerInnen dazu sagen. Wenn es gut angenommen wird, wollen wir prüfen, welche weitere Anlagen man beleuchten könnte.“

Antrag zum Download

Light at Skatenight im Oktober 2016 - Diskussionsrunde

Light at Skatenight im Oktober 2016

Fotograf

Kpaou Kondodji Photographygroße
Weitere Fotos: https://www.facebook.com/YoungCityMovement/