Bettina Messinger SPD-Stadträtin in München   |   Sitemap   |   Impressum   |   Kontakt   |   Datenschutz

Februar 2018 - Ideenbörse

Jahresempfang Ideenbörse München - eine Idee besser

Sehr gerne habe ich am 9. Februar 2018 als Stadträtin und Koreferentin am Jahresempfang der Ideenbörse teilgenommen.

Manche unserer Beschäftigten bei der Stadt München hätten wirklich den Ehrentitel "Daniel Düsentrieb" verdient. 376 Vorschläge für Verbesserungsmaßnahmen wurden im letzten Jahr eingereicht. 103 davon wurden mit insgesamt 41.300 Euro Prämien honoriert. Völlig zu unrecht wird geglaubt, dass kommunale Beschäftigte nur ihren Dienst absitzen. Das Gegenteil ist der Fall! Unsere MitarbeiterInnen zeigen große Identifikation mit ihren Tätigkeiten und machen sich Gedanken, wie diese noch verbessert werden kann:

Ein Feuerwehrmann, der einen Rettungsschlauch erfindet. Ein Friedhofsverwalter, die aus altem Holz Urnenstelen schnitzen. Ein Mitarbeiter der Kanalreinigung, der das Getriebe einer Düse so umbaut, dass diese wartungsfrei ist. Ein Schulhausmeister, der eine Fenstersperre baut, so dass gelüftet werden kann aber Kinder nicht mehr auf die Fensterbank klettern können ....

Zahlen und Fakten

In den letzten dreizehn Jahre wurden:

rund 7 Millionen Euro durch Ideen der Beschäftigten eingespart
über 2.600 Vorschläge eingereicht
davon über 40 Prozent (1054) prämiert
rund eine Million Euro an Prämien ausgeschüttet.